Ingenieurbüro für Marketing
Werbung & Auftragsförderung

MarketingIngenieur Dr.-Ing. Knut Marhold

marketing
INGenieur

Dr.-Ing.
Knut Marhold

Referenzen vom marketingINGenieur

Für das Können gibt es nur einen Beweis: das Tun!
(Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin und Philosophin, 1830-1916)

Ingenieur- und Architekturbüro (ca. 250 Mitarbeiter):
2 Tage/Woche Marketing vor Ort*

  • Entwicklung von Marketing- und Vertriebsstrategien gemeinsam mit der Geschäftsführung sowie deren Umsetzung
  • Telefonmarketing
  • lfd. Generierung von Inhalten für Pressearbeit und Online-News (Newsbereich WebSite, Facebook, Google+)
  • lfd. Betreuung der Büro-WebSite (externe Programmierung) inkl. SEO/SEM
  • Generierung von Inhalten für ca. 10 Leistungs- und Spartenprospekte pro Jahr (z.T. Umsetzung durch externe Agentur)
  • 12-seitige Kundenzeitung A3 (3x/Jahr)
  • Zielgruppen-Mailings

Ingenieurbüro (9 Mitarbeiter):
Marketing-"Abo" (ca. 10 Stunden/Monat), Strategie-Workshops

Spezialtiefbauunternehmen:
Pressearbeit- und SEO/SEM-"Abo" (ca. 4 Stunden/Monat)

  • lfd. Pressearbeit
  • lfd. Aktualisierung der WebSite (mit externem Dienstleister)
  • SEO/SEM (u.a. Google-AdWords, Google-Analytics)
  • "Sparringspartner" für Marketing-Fragen

Bauunternehmen Kanalsanierung/Betoninstandsetzung:
Marketing- und Internet-"Abo" (ca. 3 Stunden/Monat)

  • Konzeption, Umsetzung und lfd. Aktualisierung WebSite
  • lfd. Online-Statistik und daraus Ableitung von Vertriebsstrategien
  • Faltblatt "Kanalsanierung - Dichtheitsprüfung - Kanalinspektion"
  • Faltblatt "Kanalsanierungen - Straßen- und Kanalbau"

Straßen-, Tief-, Kanalbauunternehmen:
Marketing- und Internet-"Abo" (ca. 3 Stunden/Monat)

  • Industrie-Mailing (Konzeption, Umsetzung, Nachtelefonate)
  • Konzeption, Umsetzung und lfd. Aktualisierung WebSite
  • lfd. Online-Statistik und daraus Ableitung von Vertriebsstrategien
  • Marketing- und Werbeberatung nach Bedarf
  • CorporateDesign-Handbuch

Ingenieurbüro (2 Mitarbeiter):
Marketing-"Abo" (ca. 2 Stunden/Monat)

  • lfd. Aktualisierung WebSite
  • lfd. Online-Statistik und daraus Ableitung von Vertriebsstrategien
  • WebSite-Relaunch (mit externem Dienstleister)
  • (Online-) Pressearbeit nach Bedarf
  • Leistungs-Faltblatt
  • "Sparringspartner" für Büro-Strategie und Öffentlichkeitsarbeit

Architekturbüro (10 Mitarbeiter):
Marketing-Betreuung

  • Marketing-Basisberatung
  • SEO-Analyse
  • Vertriebs- und Suchmaschinen-optimierter Internet-Relaunch (Beratung/Begleitung)
  • Konzeptentwicklung und Themenplan für vierseitige Kundenzeitung
  • vierseitige Kundenzeitung A3 (2x/Jahr)
  • Zielgruppen-Mailing mit anschl. Telefonmarketing (mit externen Dienstleistern)
  • lfd. Presse-/Öffentlichkeitsarbeit (inkl. SocialMedia)

QualitätsVerbund Planer am Bau

  • Entwicklung eines QualitätsZertifikats für Architektur- und Ingenieurbüros als Alternative zur ISO in Kooperation mit dem TÜV Rheinland
  • Geschäftsführender Gesellschafter
  • strategische und operative Marketing-Verantwortung sowie lfd. operatives Marketing: Anzeigen, Mailings, Messen (ACS, Consense, BAU), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbemedien, Prospekt, SocialMedia, Internet (Konzept, Umsetzung, Aktualisierungen, SEO/SEM, Google-AdWords, Google-Analytics)

Ingenieurkammer-Bau NRW

  • Dr.-Ing. Knut Marhold war von 1995 bis 2010 Mitglied der Vertreterversammlung der IK-Bau NRW sowie ihrer Ausschüsse Öffentlichkeitsarbeit (stellv. Vorsitz), Recht & Beruf (z.T. auch in Bundesingenieurkammer) und Freiwillige Mitglieder
  • In den ersten Jahren konzipierte und betreute er die Messeauftritte der neu gegründeten Kammer auf der DEUBAU, später koordinierte er noch zeitweise die damit beauftragte Event-Agentur
  • Er war maßgeblich beteiligt an den bekannten Kammer-Aktionen "Türme für PISA", "Schülerwettbewerb Leonardo-Brücke" und "Kein Ding ohne ING."

 

Manche Kunden möchten nicht mit ihrem kompletten Leistungsumfang veröffentlicht werden. Bitte haben Sie daher Verständnis, hier nur anonyme Referenz-Auszüge zu finden, die aber beispielhaft unser mögliches Leistungsspektrum für Sie darstellen. Auf Nachfrage nenne ich im persönlichen Gespräch natürlich gerne "Ross und Reiter".

*Aufgrund des hohen persönlichen Zeitaufwands und der erforderlichen starken Identifikation ist i.d.R. zeitgleich jeweils nur ein Projekt "Marketing vor Ort" möglich.

 

28.12.2015 ☺ Dr.-Ing. Knut Marhold, Hans-Böckler-Straße 179, 42109 Wuppertal, Tel. 0202 751933, info@marhold.de  vCard