über marketingINGenieur

Marketing =

die konsequente Ausrichtung aller unternehmerischer Entscheidungen an aktuellen und potenziellen Kunden.

(Marhold: Bau-Marketing-Management, DVP-Verlag, 1992)

 

Ingenieur:

"sinnreiche Erfindung",

"Scharfsinn" (ingenium) - kurz:

inGENIEur

Dr.-Ing. Knut Marhold

  • Jahrgang 1960
  • Bauingenieur (1986) Bergische Universität Wuppertal
  • Konstruktiver Ingenieurbau
    Schwerpunkte: Verkehrsplanung, Bauwirtschaft/Projektsteuerung
  • Assistent am Lehrstuhl Bauwirtschaft
    u.a. Aufbau Vertieferrichtung Unternehmensführung, Gründung Unternehmer-Arbeitskreis "Unternehmens- und Projektmanagement Bau"
  • Promotion (1992): Bau-Marketing-Management
  • Marketing-Manager
    in mittelständischem Tief-/Straßenbauunternehmen (freiberuflich; 1992-1996)
  • Marketing Beratungen seit 1989
    seit 1998 "Ingenieurbüro für Marketing", Werbung und Auftragsförderung"
    (Ingenieurbüros, Bauunternehmen, Handwerk, KMU)
  • Langjährige Stammkunden
    z.T. seit 1996/97
  • Erfahrungsaustauschkreise "Planer am Bau"
    (gemeinsam mit Dr.-Ing. E. Rüdiger Weng, Mitglied im Berater-Team Bau; seit 2004)
  • QualitätsVerbund Planer am Bau
    (Geschäftsführender Gesellschafter)
  • Schulungen/Zertifizierungen (Auszug):
    • Storytelling (Storymarketing-Institut Alexander Christiani)
    • Moderieren und Vermitteln
    • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    • Erfolgreiches Direktmarketing zur Neukundengewinnung und Kundenpflege
    • Einführung in die Grundlagen der EKS®
    • Praxistraining Nachfrage-Sog-System NFS®
    • TQM - Total Quality Management
  • Mitgliedschaften U.B.I.-D. VDI
  • Veröffentlichungen und Vorträge zu bauwirtschaftlichen und Marketing-Themen seit 1988
  • mehrfach Preisträger beim Mittelstandsprogramm