...vom marketingINGenieur

 Ingenieur- und Architekturbüro (ca. 320 Mitarbeiter)
2 Tage/Woche Marketing vor Ort*

  • Entwicklung von Marketing- und Vertriebstrategien gemeinsam mit der Geschäftsführung sowie deren Umsetzung
  • Telefonmarketing
  • lfd. Generierung von Inhalten für Pressearbeit und Online-News (Newsbereich WebSite, Facebook, Google+, Xing...)
  • lfd. Betreuung der Büro-WebSite (externe Programmierung) inkl. SEO/SEM
  • Generieren von Inhalten für diverse Leistungs- und Spartenprospekte (z.T. Umsetzung durch externe Agentur)
  • 4-seitiger Jahres-Flyer "kompakt"
  • 12-seitige Kundenzeitung A3 (2-3x/Jahr)
  • Zielgruppen-Mailings

 

Ingenieurbüro (9 Mitarbeiter):

Marketing-"Abo" (ca. 10 Stunden/Monat), Strategie-Workshops

  • Aufbau und lfd. Aktualisierung der Büro-WebSite
  • lfd. Online-Statistik und daraus Ableitung von Vertriebsstrategien
  • Facebook-Networking
  • "Sparringspartner" für alle Fragen rund um die Vermarktung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Generierung und Online-Versand von Presseberichten
  • vierseitige Kundenzeitung A4 (2x/Jahr)
  • regelmäßige "Strategie-Tage" vor Ort

Spezialtiefbauunternehmen:

Pressearbeit- und SEO/SEM- "Abo" (ca. 8 Stunden/Monat)

  • lfd. Medien- und Pressearbeit
  • SEO/SEM (u.a. Google-AdWords, Google-Analytics, Facebook-Networking)
  • "Sparringspartner" für Marketing-Fragen

Bauunternehmen Kanalsanierung/Betoninstandsetzung:

Marketing- und Internet- "Abo" (ca. 2 Stunden/Monat)

  • Industrie-Mailing (Konzept, Umsetzung, Nachtelefonate)
  • Konzeption, Umsetzung und lfd. Aktualisierung WebSite
  • Facebook-Networking
  • lfd. Online-Statistik und daraus Ableitung von Vertriebsstrategien
  • Marketing- und Werbeberatung nach Bedarf
  • CorporateDesign-Handbuch

Ingenieurbüro (2 Mitarbeiter):

Marketing-"Abo" (auf Abruf)

  • lfd. Aktualisierung WebSite
  • lfd. Online-Statistik und daraus Ableitung von Vertriebsstrategien
  • WebSite-Relaunch (mit externem Dienstleister)
  • (Online-) Pressearbeit nach Bedarf
  • Leistungs-Faltblatt
  • "Sparringspartner" für Büro-Strategie und Öffentlichkeitsarbeit

QualitätsVerbund Planer am Bau

  • Entwicklung eines QualitätsZertifikats für Architektur- und Ingenieurbüros als Alternative zur ISO in Kooperation mit dem TÜV Rheinland
  • Geschäftsführender Gesellschafter
  • strategische und operative Marketing-Verantwortung sowie lfd. operatives Marketing: Anzeigen, Mailings, Messen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbemedien, Prospekte/Flyer, SocialMedia (Facebook, Xing, Google+, Twitter, LinkedIn, YouTube), Internet (Konzept, Umsetzung, Aktualisierungen, SEO/SEM, Google-AdWords, Google-Analytics)

Ingenieurkammer-Bau NRW

  • Dr.-Ing. Knut Marhold war von 1995 bis 2010 Mitglied der Vertreterversammlung der IK-Bau NRW sowie ihrer Ausschüsse Öffentlichkeitsarbeit (stellv. Vorsitz), Recht & Beruf (z.T. auch in Bundesingenieurkammer) und Freiwillige Mitglieder
  • In den ersten Jahren konzipierte und betreute er die Messeauftritte der neu gegründeten Kammer auf der DEUBAU, später koordinierte er noch zeitweise die damit beauftragte Event-Agentur
  • Er war maßgeblich beteiligt an den bekannten Kammer-Aktionen "Türme für PISA", "Schülerwettbewerb Leonardo-Brücke" und "Kein Ding ohne ING."

 

Manche Kunden möchten nicht mit ihrem kompletten Leistungsumfang veröffentlicht werden. Bitte haben Sie daher Verständnis, hier nur anonyme Referenz-Auszüge zu finden, die aber beispielhaft unser mögliches Leistungsspektrum für Sie darstellen. Auf Nachfrage nenne ich im persönlichen Gespräch natürlich gerne "Ross und Reiter".

*Aufgrund des hohen persönlichen Zeitaufwands und der erforderlichen starken Identifikation ist i.d.R. zeitgleich jeweils nur ein Projekt "Marketing vor Ort" möglich.